Danke an die Rat , Tat und Teile Crew :

Herbert , Ronald ,

dem Braunen , Charly ,

Waldi , Karl , Dieter , Atze ,

Klausi , Hartmut , Timo

und dem Dreidäumigen .


Zur Verwendung der hier veröffentlichten Fotos bedarf es meiner schriftlichen Zusage ! Zuwiderhandlungen ziehen rechtliche Schritte mit sich .

 

Stasitags

Im Fahrtenbuch sind u.a. Pics zusehen vom :

KAD-Treffen Sauerland

Altopeltreffen Sauerland

Altopeltreffen Wedel

Altopeltreffen Buschmann

Altopeltreffen Enger

Opeltreffen Lemwerder

Oldtimertreffen -Hermannsburg

-Eilerswerke

-FSZ Laatzen

-Rethem an der Aller

-Hefehof Hameln

-Doktorsee Rinteln

Teilemarkt

-Rüsselsheim

Hecktrieblertreffen OWL

Rallye AC-Melle

Facts

Auf diesem Wege ein kleiner theoretischer Einblick ins Detail .

Technisch bewusst nicht vollständig .

Alles ist ohne problematischen Aufwand wieder in den original Zustand zurücksetzbar. Die Teile für ein solches Vorhaben sind alle vorhanden .

Auch hier gilt - gefallen muß , und tut´s , in erster Linie mir.

Zusagen wäre noch , das der Alteimer ausschließlich Handwäsche und Superplus bekommt sowie mit Matchingnumbers versehen ist .

Alle spezifischen orig. Unterlagen liegen vor .

Orig. Brief ( mit orig. Schlüsselsatz ) , orig. Scheckheft bis 40Tkm , Betriebsanleitung aus März ´71 , orig. Verkaufprospekt , orig. Radiobedienungsanleitung ( mit orig. Radio welches aber eingelagert ist ) , selbst der orig. Schlüssel samt Papieren für die Hirschmannantenne liegen vor ... 

Seit Erwerb meinerseits habe ich die "paar" Rechungen aus den Jahren vorher weitergeführt und führe akribisch Buch über jede Kleinigkeit .

Fahrwerk

Einteilige Rial´s 8mal16 vorne 9mal16 hinten , alle et10 . Pullverbeschichtet .

Federn vorne Serie , Bilstein Dämpfer .

Hinten Serienfedern für AHK , Dämpfer auch Bilstein .

Alle Bremsleitungen neu , Schläuche aus Stahlflex .

Bremssättel überholt und lackiert .

Alle Buchsen/Staubkappen/Gelenke/Lager sind neu ( Nachfertigungen oder "Marken-/Modellübergreifend" ) .

Sämtliche Schrauben 12.9 und neu , Achskörper , Längslenker , Dreieckslenker

Stabilisatoren , Kleinkram etc. - alles pulverbeschichtet oder verzinkt .

Das Diff ist neu gelagert und eingemessen , die Kardanwelle dem Getriebe angepasst und ebenfalls gewuchtet.

Motor

Sämtliche Lager und Dichtungen neu , komplett mit ARP verschraubt.

Block +0.30 , Kurbelwelle orig. und geschmiedet , neu gewuchtet - kein Untermaß. Pleuls ausgewogen . Ausgewogene Keith Black Kolben , Ringe aus Chrom-Molly .

Crane Nockenwelle mit passenden Hydros und Stösselstangen aus Chrom-Molly.

Köpfe mit neuen Ventilen , kein Übermaß.  Kipphebel und Federn Serie.

Umbau auf E-Lüfter + Ölkühler. Alle Anbauteile überholt oder neu . 

By the way : Alles was "funkelt" ist aus Alu und nicht aus Taiwan-Chrom ! Ich find´s schön wenn sich eine Satin-Patina bildet und dazu alles trocken und sauber ist .

Getriebe TH350 , überholt und verstärkt . B&M Shiftkit und Wandler . B&M Aluwanne

mit 3 Liter mehr Volumen und zusätzlichem Kühler sowie einbezogenem Temperaturfühler .

Abgasanlage "selbstgetüddelt" mit Teilen von Magnaflow , Bastuck und HJS .

Karosse

Geschweißt und verzinnt . Alle Nähte ( Radkästen , Unterboden etc. ) versiegelt . Hohlraumkonserviert . Lackaufbau ab Blech : Rostschutz-Grundiert , gefüllert , Drei Schichten Farbe , Drei Schichten Klarlack . Alle Anbauteile seperat und von innen und außen Lackiert . Vorne Innenkotflügel aus Alu . Bewusst ohne Vinyldach .

Chromteile alle orig. und step by step neu verchromt .

Sämtliche Klipse usw. natürlich neu .

Vorne mit Hella´s 134ern , hinten mit einer ebenfalls von Hella Nebelschlußleuchete .

Innenraum

Teppich + Sitze sowie Türpappen original.  Himmel , B Säulenverkleidung sowie die komplette Dämmung sind neu .

Fußraummatten nach Maß aus NOS-Vorwerk-Velours-Bestand , Hutablage dito .

VDO Instrumente in Alu-Eigenbaukonsole sind das auffälligste , was vom Original abweicht .

Statik 3-Punkt Gurte vorne und hinten .

Mittelarmlehne von MB , Echtfelle vorne in dunkelblau-schwarz , beifahrerseitig mit neuwertiger "Schlafhilfe" .

Türleisten aus Echtholz (Nußbaum) mit neuen Rosetten für Verriegelung . Rosette für Spiegelverstellung sowie Rahmen für die Türöffner neu verchromt .

Original Opel-Zubehör Jalousie .

Phillips Grand-Tourismo Radio mit dem dazugehörigem Aufbaulautsprecher .

Als NOS-Pärchen gefunden - oldschool in Mono verbaut . Einer hinten mittig .